Für wen lohnt sich eine Fahrradversicherung? Tipps & Empfehlungen

Der Radsport wird in Deutschland immer beliebter und findet mehr und mehr Anhänger. Nicht umsonst steigen jährlich die Verkaufszahlen von Mountainbikes, Rennrädern und Pedelecs (E-Bikes). Darum verwundert es wenig, dass Fahrräder gerne Opfer eines Diebstahls werden. Hierzulande werden pro Jahr weit über eine Million Fahrräder geklaut. Um nach einem möglichen Diebstahl Fahrrad_Diebstahl_Versicherungoder einem Schaden nicht allein auf den Kosten sitzen zu bleiben, empfiehlt sich eine Fahrradversicherung. Mein Rad kostete 800 Euro und ich habe es für 6 Euro im Monat versichert.

Hierbei stellt sich die Frage, für wen sich eine Fahrradversicherung lohnt. Da ich selbst schon mein Fahrrad versichert habe und dieses leider auch schon mal gestohlen wurde, werde ich euch Tipps aus erster Hand geben.

Hausratversicherung = Fahrradversicherung

Zuallererst sollte man abklären, ob man nicht vielleicht sogar eine Fahrradversicherung schon besitzt. Diese ist meist ein Teil der Hausratversicherung, welche im Schadensfall für die Unkosten aufkommt. Falls eine Hausratversicherung vorhanden ist, ist unbedingt zu prüfen, welche Wertgegenstände in dieser mitversichert sind.

Hauptsächlich ältere Hausratversicherungen schließen eine gesonderte Fahrradversicherung häufig mit ein, wodurch man zusätzliche Kosten vermeiden kann. Neuere hingegen kann man meistens um eine Versicherung für Fahrräder erweitern. Hierdurch werden jedoch zusätzliche Kosten anfallen. Ich hatte leider keine Hausratversicherung, weswegen ich mich letztendlich für eine gesonderte Fahrradversicherung entschieden habe. Wenn eine Hausratversicherung vorhanden ist, würde ich aber auf jeden Fall erst einmal überprüfen, was bei dieser alles mitversichert ist. Ein Nachteil ist jedoch, dass bei Hausratversicherungen meist nicht der gesamte Wert des Fahrrads abgedeckt ist und man somit im Schadensfall nicht den kompletten Wert ersetzt bekommt.

Warum eine gesonderte Fahrradversicherung abschließen?

Um den Wert meines eigenen Fahrrades zu schützen, habe ich mich für eine gesonderte Fahrradversicherung entschieden. Der größte Vorteil ist hierbei, dass der komplette Wert des Fahrrades versichert ist und dadurch bei einem Diebstahl auch der gesamte Kaufpreis erstattet wird.

Eine spezielle Fahrradversicherung muss dabei nicht teuer sein. Für wenige Euro im Monat erhält man schon eine Versicherung für ein Fahrrad, welches über 500 Euro kostet. Einen Rechner über mögliche anfallende Kosten findet ihr hier.

Manche Fahrradversicherungen schreiben vor, welchen Wert das Fahrradschloss haben muss, um im Schadensfall entschädigt zu werden. In der Regel ungefähr 5% des Fahrradwertes. Das klingt im ersten Moment viel, aber die Versicherung hat natürlich ein Interesse daran, dass es gar nicht erst zu einem Diebstahl kommt. Nun aber die abschließende Frage, für wen sich eine solche Versicherung überhaupt lohnt:

  • Hoher Kaufpreis: Fahrräder können je nach Marke und Qualität sehr teuer sein. Spezielle Rennräder, E-Bikes oder Mountainbikes können leicht mehrere tausend Euro kosten. Dadurch wäre ein Verlust ohne Entschädigung umso schlimmer.
  • Umgebung: Je nachdem in welcher Gegend man wohnt oder wo man mit seinem Fahrrad fährt, ist das Diebstahlrisiko nachmals deutlich erhöht. Deshalb fragen Versicherungen auch immer den Wohnort ab, um das Risiko abschätzen zu können. Allein in Berlin werden jeden Tag über 50 Räder gestohlen.
  • Sicheres Gefühl: Nachdem ich meine Fahrradversicherung abgeschlossen hatte, bin ich deutlich ruhiger und habe nicht ständig Angst um mein Fahrrad, während ich unterwegs bin. Da ich gerne Pausen in Wirtshäusern oder Restaurants mache, ist mein Rad automatisch unbeaufsichtigt und somit gefährdet. Zum Glück sind die meisten Menschen ehrlich und vertrauenswürdig.

Warum ein Risiko eingehen? Wie weiter oben schon erwähnt habe ich mein Fahrrad, welches 800 Euro gekostet hat, für 6 Euro im Monat versichert. Das ist es mir auf jeden Fall wert.
Letztendlich muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob sich eine Fahrradversicherung lohnt oder nicht. Ich hoffe, dass ich euch ein wenig weiterhelfen konnte und ihr die richtige Entscheidung für euch trefft.