Fahrrad vor Diebstahl schützen – Meine Empfehlungen

Fahrräder werden heutzutage leider immer häufiger Opfer von Diebstählen jeglicher Art. Jährlich werden weit über 300000 Räder gestohlen. Um sich vor einem Fahrraddiebstahl zu schützen gibt esFahrrad_versichern_geklaut mehrere Möglichkeiten. Ich betreibe den Radsport schon seit vielen Jahren und habe deswegen viele Schutzmaßnahmen selbst getestet. Mein Fahrrad wurde leider auch schon gestohlen, weshalb ich einen erneuten Diebstahl unbedingt verhindern will. In diesem Artikel werde ich Tipps geben wie man sein Fahrrad am besten schützen kann und worauf man achten sollte.

Welche Schutzmaßnahmen gegen Fahrraddiebstahl gibt es?

Da Mountain-Bikes, Rennräder und Pedelecs (E-Bikes) einen enormen finanziellen Wert besitzen, ist es umso ärgerlicher, wenn ein solches Fahrrad entwendet wird. Man bleibt unweigerlich auf den Unkosten sitzen, außer man hat eine spezielle Fahrradversicherung abgeschlossen, die den Gegenwert des Rades ersetzt. Damit ihr gar nicht erst mit einem Diebstahl konfrontiert werdet, gibt es verschiedene Möglichkeiten sein Fahrrad zu sichern:

  • Fahrradschloss: Das Naheliegenste erwähne ich gleich mal zuerst. Ein Fahrradschloss ist die sicherste Variante sein Rad zu schützen. Dabei haben die verschiedenen Hersteller Sicherheitsskalen anhand derer die einzelnen Schlösser bewertet werden. Leider gilt hier: Teuer ist besser. Die drei wichtigsten Hersteller in diesem Segment verwenden unterschiedliche Skalen. Abus unterteilt in 15 Stufen, Kryptonite in 10 und Trelock in 6. Hier gilt, dass eine höhere Stufe besserer ist, also sicherer und schwerer für Diebe aufzubrechen. Sichere Schlösser haben aufgrund ihrer hohen Materialstärke immer ein immenses Gewicht, was die Handhabung natürlich erschwert. In einem separaten Artikel gehe ich nochmal ganz spezielle auf die verschiedenen Fahrradschlösserarten ein.
  • Alarmschlösser: Die Hersteller Abus und Xena bieten mittlerweile auch sogenannte Alarmschlösser an. Diese werden an den Rädern selbst befestigt und verfügen über Fahrrad_Diebstahl_VersicherungErschütterungssensoren, welche aktiviert werden, sobald das Fahrrad bewegt wird. Der Alarmton dürfte für genug Aufmerksamkeit führen, um den Dieb in die Flucht zu schlagen. Eigentlich sind diese Schlösser für Motorräder konzipiert, aber die günstigen Varianten eignen sich auch sehr gut zum Schutz des Fahrrades.
  • Sicherer Ort: Ein abschließbarer Kellerraum oder die eigene Garage eignen sich natürlich gut, um sein Fahrrad zu schützen. Falls dies nicht vorhanden sein sollte, sucht man am besten nach einem witterungsgeschützten, sicheren Ort an dem man sein Fahrrad mit einem Schloss sichern kann. Oder man fragt den lieben Nachbar, ob man sein Fahrrad bei ihm in der Garage abstellen kann.

Falls euch noch weitere Methoden einfallen, euer Fahrrad zu sichern, dann schreibt es einfach in die Kommentare.

Allgemeine Tipps das Fahrrad vor Diebstahl zu sichern

Mit der Zeit eignet man sich schnell gewisse Verhaltensweisen an, die einen Diebstahl deutlich erschweren. Ich mache das mittlerweile schon automatisch ohne darüber nachdenken zu müssen. Hier ein paar Tipps von mir:

  • Das Fahrrad sollte immer an einem festen Gegenstand abgeschlossen werden. Dafür eignen sich hauptsächlich Zäune, Laternen oder sonstige unverrückbare Gegenstände. Dadurch kann das Rad nicht so leicht weggetragen oder in ein Auto verladen werden.
  • Wichtig ist es ebenfalls, dass man das Fahrrad nicht an abgelegenen Orten abstellt, sondern eher mitten in der Fußgängerzone. Diebe wollen gerne ungestört sein und meiden Orte mit großem Menschenaufkommen.
  • Das Fahrrad sollte nicht allzu große Aufmerksamkeit erregen durch eine grelle Farbe oder ein zu hochwertiges, teures Aussehen. Gut das kann man jetzt nicht mehr ändern, aber beim Fahrradkauf sollte man deshalb unbedingt auf ein schlichtes Aussehen achten. Deshalb habe ich zum Schutz vor einem finanziellen Schaden eine Fahrradversicherung abgeschlossen. Für wenige Euro im Monat verkleinert sie das Risiko, was es für mich auf jeden Fall Wert ist.
  • Zu guter Letzt sollte man natürlich immer ein Auge auf sein Rad haben und es nicht allzu lange unbeaufsichtigt lassen.

Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Artikel ein wenig helfen konnte und ihr ein paar Tipps mitnehmen werdet.